Gezeichnete Sterne

Zusammen arbeiten

Gute Zusammenarbeit ist eine Frage der Sympathie und des Vertrauens

Gezeichneter Kopf

Was mich bewegt

Gezeichnete Feder

Veröffentlichungen

Gezeichnete Krone

Kunden

Gezeichnete Hände

Netzwerk

Gezeichneter Kopf

Was mich bewegt

Ich mag Menschen, ich mag Entwicklung und ich mag die Idee einer lebendigen Arbeitswelt, in der Menschen inspiriert sind und sich als wirksam erfahren.

Das Bild starker Organisationen ist für mich eng verbunden mit der Lebendigkeit der in ihnen wirkenden Menschen, mit Wachstum und Wandel.

Wachstum in neuen Dimensionen - weniger von "schneller, höher und weiter", dafür tiefer und wesentlicher. Weniger Optimierung, mehr echte Transformation.

Wandel, um sich im Kern treu zu bleiben.

Wirksame Führung leistet dazu einen wesentlichen Beitrag. Mit Leichtigkeit und Klarheit ermöglicht sie Wandel auf allen Ebenen.

Dafür bringe ich mich ein.

Als Beraterin, Trainerin und Coach unterstütze ich Führungskräfte dabei, wirksam zu führen und Wandel zu ermöglichen.

Als Juristin denke ich strukturiert, als Pädagogin weiß ich, wie Menschen lernen und sich entwickeln können, als Seelsorgerin ist mir nichts Menschliches fremd. Ich lache gern, teile gern Ideen und mag schöne Dinge. So versuche ich, meinen Kunden und mir die gemeinsame Arbeit so angenehm wie möglich zu machen.

  • Social Architect (CHE/DACH)
  • Zertifizierung Spiral Dynamics Integral (CHE/DACH)
  • MINDMIRROR®-Coach nach Franziska Müller - Coaching am Pferd (Mindmirror Academy)
  • Reiss Motivation Profile® Master 8Institut für Persönlichkeit)
  • Systemische Mediatorin (Artop Institut)
  • Systemische Organisationsberaterin (Simon, Weber & Friends)
  • Juristin, Religionspädagogin, Gemeindereferentin
Gezeichnete Feder

Veröffentlichungen

Beim Schreiben lassen sich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: ich durchdringe Themen, entwickle Ideen weiter und kann sie teilen. Wunderbar!

Hier finden Sie eine Liste meiner Veröffentlichungen.

Bis 2012 sind die unter dem Namen Christiane Gülcher erschienen.

Kolumnen

Ch. Baer, Einfach lieben, Kolumnen, in: Anzeiger für die Seelsorge 1- 11/2023

Ch. Baer, Selbstachtung, Kolumnen, in: Anzeiger für die Seelsorge 1-11/2022

Ch. Baer, Freundlichkeit, Kolumnen, in: Anzeiger für die Seelsorge 1-11/2021

Ch. Baer, Verletzlichkeit, Kolumnen, in: Anzeiger für die Seelsorge 1-1/2020

Ch. Baer, Leichtigkeit, Kolumnen, in: Anzeiger für die Seelsorge 1-11/2019

Ch. Baer, Mut, Kolumnen, in: Anzeiger für die Seelsorge 1-11/2018

Ch. Baer, Leidenschaft, Kolumnen, in: Anzeiger für die Seelsorge 1-11/2017

Ch. Baer, Sehnsucht, Kolumnen, in: Anzeiger für die Seelsorge 1-11/2016

Artikel

Ch. Baer, Warum Sie Konflikte suchen sollten, in: Anzeiger für die Seelsorge 3 / 2015

Ch. Baer, Change Management und „Chancen Management“. Wie Lebenskrisen die innere Widerstandskraft stärken können, in Anzeiger für die Seelsorge, 1 / 2014

Ch. Gülcher, Was tun, wenns’s schwierig wird? Tipps für den Umgang mit Konflikten, in: Anzeiger für die Seelsorge, 11/2012

Ch. Gülcher, Projektmanagement: Mit Offenheit und Vereinbarungen beugen Projektmanager Konflikten vor – Wenn eisiges Schweigen die Teamarbeit blockiert, in: IT Freelancer Magazin 6/2012

Ch. Gülcher, Wie kirchliche Organisationen mit Konflikten umgehen. Mediation als Chance, in: Anzeiger für die Seelsorge 2/2012

Ch. Gülcher, Spannungsfelder im kirchlichen Wandel, in: Wandel der Kirche klug gestalten, Frankfurt am Main 2008, S. 73-78

Ch. Gülcher, „Ich habe mich anfangs schwer getan, Chef zu sein“ – Ein Gespräch mit Pfarrer Christian Enke, Bistum Limburg, über Seelsorge und Management, in: Wandel der Kirche klug gestalten, Frankfurt am Main 2008, S. 83-91

Ch. Gülcher u.a., Der besondere Kunde – Kirche und Wandel aus der Sicht externer Berater, in: Wandel der Kirche klug gestalten, Frankfurt am Main 2008, S. 9-18

Ch. Gülcher, Mit Routine zu mehr Menschlichkeit – Leitfäden zur Sterbebegleitung in kirchlichen Krankenhäusern, in: Das Magazin, Gemeindereferentinnenbundesverband 1/2006, S. 25-27

N. Schuster / Ch. Gülcher, Anthropologische Reflexionen: Das Menschenbild der Bibel als Herausforderung für Pflege und Unterricht in: Juliane Falk / Regina Keuchel (Hg.), Moderne Pflegeausbildung heute, München 2007, S. 187-205

Gezeichnete Krone

Kunden

Gezeichnete Hände

Netzwerk

Manchmal passen unsere Kalender nicht zusammen. Dann kann jemand aushelfen.

Oder es gibt schlicht geeignetere Ansprechpartner für Ihr Thema.

Mit diesen Expertinnen und Unternehmen arbeite ich gern zusammen oder empfehle sie vertrauensvoll weiter:

Netzwerk

Medienzauber

Texte und Grafikdesign für soziale Einrichtungen , Vereine und Verbände.  Super gut, super schnell, super bezaubernd. 

Nextlevelconsulting

Projektmanagement, Prozessmanagement, Changemanagement . Beratung und Training zu den Klassikern. Und Interimsmanagement gibt‘s auch.

Pacemaking Entwicklungspartner

Projektmanagement und Transformation

Heiko Brackmann ist DER Projektmanager. Wirklich. Und als Sportler darin geübt, an Grenzen zu gehen.

Birgit Wagner Coaching, Beratung , Supervision 

Persönlichkeits- und Personalentwicklung. Wenn jemand systemisches Arbeiten verstanden hat, dann sie! Und dabei immer frisch und fröhlich.

Tatjana Witzigmann Lean Management Beratung

Optimierung von Arbeitsabläufen, Coaching und Beratung Gelassenheit und Souveränität – sie muss es erfunden haben. Und in ihrer Ruhe liegt die Kraft.